May 2010
2. Preis Wettbewerb Bürgerhaus Barmbek, Hamburg

Gegenstand des Wettbewerbes war der Entwurf eines Erweiterungsbaus für das in der ehemaligen Polizeiwache Hartlohplatz untergebrachte Bürgerhaus des Hamburger Stadtteils Barmbek.
Die Identität dieses Bürgerhauses ist eng mit dem Stadtbildprägenden und denkmalgeschützten Bestandsgebäude Fritz Schumachers verbunden. Im Sinne einer Erweiterung lehnt sich der neue Veranstaltungssaal behutsam an den denkmalgeschützten Altbau an ohne seine solitäre Erscheinung zu stören. Der eingeschossige Neubau greift deshalb die klare horizontale Gliederung des Schumacherbaus durch eine identische Traufhöhe auf. Der Platzraum des Hartzlohplatzes und die Sichtbeziehungen zur St. Gabriel Kirche werden dadurch kaum beeinträchtigt.
Der von der Stadt Hamburg ausgelobte Wettbewerb wurde am 27.04.2010 entschieden.