九月 2019
1. Preis Erweiterung Rathaus Kaltenkirchen
Rendering Westen Erweiterung Rathaus Kaltenkirchen Winking Froh Architekten Berlin

Der Entwurf von Winking · Froh  Architekten wurde Ende August als Sieger im hochbaulichen Realisierungswettbewerb für die Erweiterung des Rathauses in Kaltenkirchen ausgezeichnet. Der vorgeschlagene Baukörper überzeugte die Jury durch seine Eigenständigkeit, mit der er dem Rathaus von 1986 ein neues Gesicht verleiht. Durch die Fuge zum Altbau, die Verbreiterung in den rückwärtigen Park und der neuen Rathauslaube an der Holstenstraße wird der Neubau als Bereicherung für den öffentlichen Raum gewertet. In seiner Materialität knüpft das neue Rathaus an die nordische Backsteintradition an und verspricht durch seine reliefartige Gliederung ein interessantes Spiel aus Licht und Schatten. Die städtische Fassade an der Holstenstraße interpretiert das Thema Dach im Sinne der Backsteinmoderne neu und übersetzt es in eine ruhige, steinerne Krone.